Was sind Kultur und Unternehmenskultur eigentlich?
Wie stellt sich in einem komplexen Betrieb eine agile Organisationskultur dar?
Wie sind Teams in einer agilen Organisation strukturiert?
Wie arbeiten Teams in einer agilen Kultur?
Umsetzung in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation
Agile Kultur und Agile Teams: Schulung in Ihrem Unternehmen
Wandel ist das einzige was permanent ist. Wir müssen unsere Unternehmen und Organisationen ständig an geänderte Kundenbedürfnisse, Marktsituationen, Rahmenbedingungen und mehr anpassen. Ohne agile Strukturen, Prozesse und vor allem eine agile Kultur ist dies zunehmend schwerer umsetzbar.
Immer mehr Organisationen wollen und müssen deshalb einzelne Abteilungen oder die ganze Organisation Agil aufstellen. Was bedeutet das aber eigentlich? Was unterscheidet die Unternehmenskultur einer agilen Organisation von einer klassischen Unternehmenskultur? Was macht ein agiles Team aus? Was unterscheidet agile Teams und deren Anforderungen von Teams die nach einer klassisch hierarchischen Organisationsform strukturiert sind.
In diesem Seminar erarbeiten wir interaktiv eine agile Organisationskultur und -struktur. Am Beispiel einer gemeinsam konzipierten Organisationsentwicklung entwickeln wir für einen fiktiven Betrieb eine Lösung für Agile Kultur und diskutieren eine Umsetzung in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation.
Dauer
1-2 Tage
Lernformat
Firmeninterne Schulung
Zertifikat
PFH AKADEMIE Zertifikat
Kursgebühr
2.200,- € pro Seminartag
zzl. USt.
Seminarsprache
Deutsch
Kurs ID
FS010
Max. Teilnehmende
12 Teilnehmende
Veranstaltungsform und -ort
- Präsenz oder virtuell
- Ihre Räumlichkeiten
Trainer:in
Navid Lodhia, M.A.
Informationen zum Kurs
Kurs ID FS010
Dauer
Das Seminar kann in einem oder zwei Tagen durchgeführt werden. Bei firmeninternen Seminaren empfehlen wir zwei Tage für stärkere Einbindung der spezifischen Firmenthematik und zur Erarbeitung von Lösungen und Strategien.
Voraussetzungen
Keine
Seminartermine
auf Anfrage
Max. Teilnehmende
12
Zertifikat
Nach Abschluss des Seminars erhalten die Teilnehmenden ein Teilnahmezertifikat der PFH AKADEMIE mit den Inhalten des Seminars.
Gebühren
Die Gebühr für das Seminar in Höhe von 2.200,- € pro Seminartag (zzgl. USt.) enthält digitale und gedruckte Seminarunterlagen. Bei Präsenzveranstaltungen fallen außerdem Reisekosten für den/die Trainer:in an, sowie Raum- und Cateringkosten falls wir Räumlichkeiten stellen.
Veranstaltungsform
Das Seminar ist als Präsenz-Seminar ausgelegt. Sollten zu den Seminar-Terminen Präsenzveranstaltungen pandemiebedingt nicht empfohlen sein, kann die Schulung auch als virtuelle Veranstaltung durchgeführt werden.
Veranstaltungsort
nach Wunsch
- Unternehmens- und Organisationskultur
- Agile Organisationkultur
- Anforderungen, Struktur und Prozesse agiler Teams
- Umsetzung einer agilen Organisationskultur
- Umsetzungsworkshop für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation
Im Rahmen des Seminars wird gemeinsam und mit Blick auf die praktische Umsetzung erarbeitet, was eine agile Organisationskultur ist und mit welchen Instrumenten sie sich im Rahmen einer Organisationsentwicklung auch entwickeln und umsetzen lässt.
Dasselbe gilt für die Frage danach, welchen Anforderungen agile Teams erfüllen müssen, und was agile Teams auszeichnet. Am Ende des Seminartages haben die Teilnehmenden eine konkrete Vorstellung davon ob oder wie weit die eigene Organisation noch von einer agilen Organisationskultur entfernt ist und wie der Weg aussehen kann, die eigene Organisation zu ‚Agilisieren‘.
Nach Termin- und Angebotsanfrage erhalten Sie von uns ein Angebot mit mehreren Terminoptionen (soweit verfügbar).
Mit Ihrer folgenden Buchungsbestätigung des Angebots ist der Termin (oder Termine bei mehrfachen Veranstaltungen) fest gebucht. Wir werden uns vor dem Seminar mit Ihnen in Kontakt setzen um die Inhalte auf Ihre speziellen Wünsche oder Bedürfnisse anzupassen, sowie um im Vorab die Teilnehmendenliste zu erhalten, damit die Teilnehmenden am Ende der Schulung die gedruckten wie auch digitalen Zertifikate erhalten.
Schulungsunterlagen werden von dem/der Trainer:in mitgebracht oder vorab an den/die Ansprechpartner:in in Ihrem Unternehmen verschickt.
Navid Lodhia, M.A.
Navid Lodhia ist seit 15 Jahren als Unternehmens- und Personalberater tätig, u.a. als zertifizierter Unternehmens- und Personalberater des Bundesverbandes Mittelständischer Wirtschaft mit mit den Schwerpunkten Digitalisierung und Agilisierung. Als Dozent ist er unter anderem für das Institut für Lehrerfortbildung tätig.
Sein Schwerpunkt liegt in der Transformation klassischer Führungsstrukturen in eine Agile Unternehmenswirklichkeit vor allem im Rahmen agiler Prozesse und betriebswirtschaftlichen Unternehmenszielen in KMU’s.
Für die Umsetzung Agiler Wirtschaftsstrukturen im Gesundheitswesen in den Hausarztpraxen Dr. Lodhia wurde er 2020 mit dem Sonderpreis der Jury des Praxis+ - Awards in der Kategorie Change – Management ausgezeichnet.
Fragen – immer gerne
- Anrufen +49 (0)551 54700 151
- E-Mail info@pfh-akademie.de