Enstehung von Konflikten
Konsequenzen von Konflikten
Konflikteskalation
Konflikte in und zwischen Gruppen
Konfliktdiagnose
Rolle als Konfliktbearbeiter
Lösungsorientierte Führung
Strategien der Konfliktbearbeitung
Kommunikation als Intervention
Konfliktmanagement Schulung in Ihrem Unternehmen
Konfliktlösung liegt in der Regel bei Vorgesetzten und Teamleitern, aber trainierte Teams können viele Konflikte auch eigenständig lösen.
Eine gute Konfliktwahrnehmung und Konfliktdiagnose hilft Ihnen in schwierigen Situationen schneller effektive Lösungen zu finden, die zum Erfolg der Organisation oder des Unternehmens beitragen.
Um für die Rolle als Vermittler oder Moderator in Konfliktsituationen gerüstet zu sein, lernen Sie fundierte, praxisrelevante Aspekte der konstruktiven Konfliktlösung kennen. Sie entwickeln ein Verständnis für emotionale Verhaltensweisen, um Ihnen eine bessere Analyse des Konflikts zu erlauben. Das systematische Reflektieren unterschiedlicher Verhaltensweisen in Konflikten sowie die daraus zu ziehenden Konsequenzen für eine Konfliktlösung, sind zentrale Bestandteile des Seminars. Dieses Seminar vermittelt Techniken für den konstruktiven Umgang mit Konflikten und zeigt Ihnen auf, wie Sie Auseinandersetzungen besser einschätzen und in ein konstruktives Miteinander kanalisieren.
Dauer
1 Tag
Lernformat
Firmeninterne Schulung
Zertifikat
PFH AKADEMIE Zertifikat
Kursgebühr
2.400,- €
zzl. USt.
Seminarsprache
Deutsch
Kurs ID
KI105_IH
Max. Teilnehmende
12 Teilnehmende
Veranstaltungsform und -ort
- Präsenz oder virtuell
- Ihre Räumlichkeiten
Trainer:in
Miriam Engel
Informationen zum Kurs
Kurs ID KI105_IH
Dauer
Das Seminar kann in einem oder zwei Tagen durchgeführt werden. Bei firmeninternen Seminaren empfehlen wir zwei Tage für stärkere Einbindung der spezifischen Firmenthematik und zur Erarbeitung von Lösungen und Strategien.
Voraussetzungen
Keine
Seminartermine
auf Anfrage
Max. Teilnehmende
12
Zertifikat
Nach Abschluss des Seminars erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat der PFH AKADEMIE mit den Inhalten des Seminars.
Gebühren
Die Gebühr für das Seminar in Höhe von 2.400,- € pro Seminartag (zzgl. USt.) enthält digitale und gedruckte Seminarunterlagen. Bei Präsenzveranstaltungen fallen außerdem Reisekosten für den/die Trainer:in an, sowie Raum- und Cateringkosten falls wir Räumlichkeiten stellen.
Veranstaltungsform
Das Seminar ist als Präsenz-Seminar ausgelegt. Sollten zu den Seminar-Terminen Präsenzveranstaltungen pandemiebedingt nicht empfohlen sein, kann die Schulung auch als virtuelle Veranstaltung durchgeführt werden.
Veranstaltungsort
nach Wunsch
Inhalte
- Definition, Bedeutung und Funktion von Konflikten in Unternehmen
- Entstehung von Konflikten: eigenes und fremdes Verschulden
- Konsequenzen von Konflikten
- Modell der Konflikteskalation
- Individuelles Verhalten in Konfliktfällen
- Konflikte in und zwischen Gruppen
- Lösungsorientierter Führungsstil und Auswirkungen auf die Konfliktsituation
- Konflikt-Diagnose
- Strategien der Konfliktbearbeitung
- Rollenanforderungen an Konfliktbearbeiter
- Konstruktiver Umgang mit Konflikten: Kommunikation als Intervention
Methodik
- Impuls-Vorträge zu den einzelnen Thematiken
- Einzel- und Gruppenübungen
- Bearbeitung exemplarischer Konfliktfälle
- Moderierter und im Dialog geführter Erfahrungsaustausch und Diskussion
Um für die Rolle als Vermittler oder Moderator in Konfliktsituationen gerüstet zu sein, lernen Sie fundierte, praxisrelevante Aspekte der konstruktiven Konfliktlösung kennen. Sie entwickeln ein Verständnis für emotionale Verhaltensweisen, um Ihnen eine bessere Analyse des Konflikts zu erlauben. Das systematische Reflektieren unterschiedlicher Verhaltensweisen in Konflikten sowie die daraus zu ziehenden Konsequenzen für eine Konfliktlösung, sind zentrale Bestandteile des Seminars. Dieses Seminar vermittelt Techniken für den konstruktiven Umgang mit Konflikten und zeigt Ihnen auf, wie Sie Auseinandersetzungen besser einschätzen und in ein konstruktives Miteinander kanalisieren.
Nach Termin- und Angebotsanfrage erhalten Sie von uns ein Angebot mit mehreren Terminoptionen (soweit verfügbar).
Mit Ihrer folgenden Buchungsbestätigung des Angebots ist der Termin (oder Termine bei mehrfachen Veranstaltungen) fest gebucht. Wir werden uns vor dem Seminar mit Ihnen in Kontakt setzen um die Inhalte auf Ihre speziellen Wünsche oder Bedürfnisse anzupassen, sowie um im Vorab die Teilnehmendenliste zu erhalten, damit die Teilnehmenden am Ende der Schulung die gedruckten wie auch digitalen Zertifikate erhalten.
Schulungsunterlagen werden von dem/der Trainer:in mitgebracht oder vorab an den/die Ansprechpartner:in in Ihrem Unternehmen verschickt.
Miriam Engel
Miriam Engel ist Kommunikationswirtin, Marketingkauffrau und zertifizierte HR-Beraterin. Sie arbeitet seit 20 Jahren in der Führung und Unternehmenskommunikation, seit 2011 als selbstständige Unternehmerin. Mit ihrer Managementberatung mit Sitz in Göttingen berät und betreut sie Betriebe, die Mitarbeiter nachhaltig binden und passende Kandidaten für das Unternehmenswachstum gewinnen wollen. Mit ihrem Buch Besser Führen positioniert sie sich als Expertin für loyale Führung und Zusammenarbeit. Ihr Podcast 7-Minuten-loyaler stürmte bei Einführung im Januar 2019 die iTunes Wirtschafts-Charts.
Fragen – immer gerne
- Anrufen +49 (0)551 54700 151
- E-Mail info@pfh-akademie.de