Gesprächsführung am Telefon
Gesprächsverlauf
Argumentation am Telefon
Gesprächssteuerung
Telefonarbeitsplatz
Schwierige Gesprächspartner
Typische Gesprächssituationen
Telefontraining: Schulung in Ihrem Unternehmen
Souverän und kundenorientiert telefonieren
Das Telefonat nimmt nach wie vor eine der wichtigsten Rollen im Büroalltag ein, wenn es um schnelle und direkte Kommunikation geht. Oft ist das professionelle Telefonieren in beruflichen Situationen jedoch mit Hindernissen verbunden: Mal mangelt es an fehlender Struktur und man bekommt nicht die erwünschten Informationen, mal besteht große persönliche Unsicherheit – etwa beim Überbringen negativer Nachrichten – oder der Gesprächspartner ist unerwartet unkooperativ oder sogar aggressiv.
Dauer
1 Tag
Lernformat
Firmeninterne Schulung
Zertifikat
PFH AKADEMIE Zertifikat
Kursgebühr
2.200,- €
zzgl. USt.
Seminarsprache
Deutsch
Kurs ID
KI103_IH
Max. Teilnehmende
12 Teilnehmende
Veranstaltungsform und -ort
- Präsenz oder virtuell
- Ihre Räumlichkeiten
Trainer:in
Dipl. Oec. Björn Thullner
Informationen zur Schulung "Telefonieren lernen"
Kurs ID KI103_IH
Dauer
Das Seminar dauert einen Tag.
Voraussetzungen
Keine
Seminartermine
auf Anfrage
Max. Teilnehmende
12
Zertifikat
Nach Abschluss des Seminars erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat der PFH AKADEMIE mit den Inhalten des Seminars.
Gebühren
Die Gebühr für das Seminar in Höhe von 2.200,- € (zzgl. USt.) enthält digitale und gedruckte Seminarunterlagen. Bei Präsenzveranstaltungen fallen außerdem Reisekosten für den/die Trainer:in an, sowie Raum- und Cateringkosten falls wir Räumlichkeiten stellen.
Veranstaltungsform
Das Seminar ist als Präsenz-Seminar ausgelegt. Sollten zu den Seminar-Terminen Präsenzveranstaltungen pandemiebedingt nicht empfohlen sein, kann die Schulung auch als virtuelle Veranstaltung durchgeführt werden.
Veranstaltungsort
nach Wunsch
Die Besonderheiten der Gesprächsführung am Telefon
- Das Telefon als Visitenkarte: Ihre Einstellung und Ihr Verhalten am Telefon
- Die eigene Telefonpersönlichkeit besser einsetzen
Sicherheit im Verhalten und in der Argumentation am Telefon
- Der Gesprächsverlauf
- Der Gesprächsleitfaden
- Sicherheit ausstrahlen
- Fragestellungen und Vorteilsargumentation
- Schlagfertigkeit einsetzen, Zeit gewinnen
Die Organisation des Telefonarbeitsplatzes
- Die häufigsten Fehler am Telefon und wie sie vermieden werden
Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Kurz angebundene Gesprächspartner
- Unser Gesprächspartner lässt uns nicht ausreden
- Ausweichende Gesprächspartner
- Beleidigende und aggressive Gesprächspartner
Wie verhalte ich mich in typischen Gesprächssituationen?
- Wie lassen sich schlechte Nachrichten überbringen?
- Der Umgang mit Reklamationen, Beschwerden und Konflikten
- Gespräche gedanklich abschließen
In diesem Seminar wird das professionelle Telefonieren analysiert und geübt, sodass Sie am Telefon souverän bleiben – auch in schwierigen Gesprächssituationen. Das Telefontraining befähigt Sie,
- zielgerichtet und kundenorientiert zu telefonieren
- souverän zu bleiben - auch in herausfordernden Gesprächssituationen
- eine positive Ausstrahlung am Telefon zu transportieren
- Sicherheit in Ihrer Argumentation zu gewinnen
- Ihren Kommunikationsstil am Telefon zu verbessern
Nach Termin- und Angebotsanfrage erhalten Sie von uns ein Angebot mit mehreren Terminoptionen (soweit verfügbar).
Mit Ihrer folgenden Buchungsbestätigung des Angebots ist der Termin (oder Termine bei mehrfachen Veranstaltungen) fest gebucht. Wir werden uns vor dem Seminar mit Ihnen in Kontakt setzen um die Inhalte auf Ihre speziellen Wünsche oder Bedürfnisse anzupassen, sowie um im Vorab die Teilnehmendenliste zu erhalten, damit die Teilnehmenden am Ende der Schulung die gedruckten wie auch digitalen Zertifikate erhalten.
Schulungsunterlagen werden von dem/der Trainer:in mitgebracht oder vorab an den/die Ansprechpartner:in in Ihrem Unternehmen verschickt.
Dipl.-Oec. Björn Thullner
Dipl.-Oec. Björn Thullner ist seit 1995 Unternehmensberater und Management-Trainer. Zuvor war er in der Marktforschung, der Markt- und Produktentwicklung sowie im Bereich Kundenkontakt und Akquise tätig. Björn Thullner ist in der Beratung spezialisiert auf Produkt- und Marktentwicklung sowie Prozesscontrolling und im Bereich Training auf Marketing & Sales, Kommunikation und Soft Skills.
Fragen – immer gerne
- Anrufen +49 (0)551 54700 151
- E-Mail info@pfh-akademie.de