Kommunikation und Team - Firmeninterne Schulungen

Schulung Wissenstransfer bei Personalwechsel

Methoden und Techniken für einen reibungslosen Wissentransfer bei Personalwechsel
 

Wissenstransfer bei Personalwechsel: Inhouse-Schulung

In vielen Unternehmen gehen wertvolles Erfahrungswissen, Fachwissen und Führungskompetenzen durch Personalwechsel verloren. Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie diesen Verlust vermeiden und Wissen effizient weitergeben können. Sie lernen bewährte Methoden und Techniken kennen, um das personengebundene Handlungswissen von Führungskräften und Fachexperten zu sichern und strukturiert an Nachfolger weiterzugeben. Der Einsatz der Wissensstafette sorgt dafür, dass strategisches und praxisrelevantes Wissen nicht verloren geht und reibungslose Übergänge in Ihrem Unternehmen gewährleistet werden. Durch praktische Übungen und den Einsatz von „in vivo“-Wissensstafetten erleben Sie den Wissenstransfer in realen Situationen und können das Gelernte sofort umsetzen.

Dieses Seminar ist ideal für Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und sicherstellen möchten, dass wertvolles Know-how erhalten bleibt. Ob für Führungskräfte, Personalentwickler oder Wissensmanager – mit unserer Methode vermeiden Sie Wissensverluste und sorgen für eine nachhaltige Weitergabe von Wissen bei Personalwechsel.

Alle Fakten zur Schulung im Überblick

Dauer

1 Tag

Lernformat

Firmeninterne Schulung

Zertifikat

PFH AKADEMIE Zertifikat

Kursgebühr

2.400,- €
zzl. USt.

Seminarsprache

Deutsch

Kurs ID

PR109_IH

Max. Teilnehmende

12 Teilnehmende

Veranstaltungsform und -ort

  • Präsenz oder virtuell
  • Ihre Räumlichkeiten

Trainer:in

Dr. Anne Rose Haarmann

Freuen Sie sich auf diese Themen ...

  • Einführung in die Thematik des Wissenstransfers und der Wissensstafette
  • Erstellung von Wissenslandkarten zur Strukturierung von Expertenwissen
  • Fragetechniken und Wissensinterviews: Anleitung und praktische Übungen
  • Erstellung von Fragekatalogen und Checklisten für den Wissenstransfer
  • Entwicklung eines standardisierten Prozesses zur Implementierung der Wissensstafette in Ihrer Organisation
  • „In vivo“-Wissensstafette: Praktische Anwendung des Prozesses mit realen Wissensgeber:innen

Informationen zum Kurs

Kurs ID PR109_IH

Dauer
Das Seminar dauert einen Tag.

Voraussetzungen
Keine

Seminartermine
auf Anfrage

Max. Teilnehmende
12

Zertifikat
Nach Abschluss des Seminars erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat der PFH AKADEMIE mit den Inhalten des Seminars.

Gebühren
Die Gebühr für das Seminar in Höhe von 2.400,- € (zzgl. USt.) enthält digitale und gedruckte Seminarunterlagen. Bei Präsenzveranstaltungen fallen außerdem Reisekosten für den/die Trainer:in an, sowie Raum- und Cateringkosten falls wir Räumlichkeiten stellen.

Veranstaltungsform
Das Seminar ist als Präsenz-Seminar ausgelegt. Sollten zu den Seminar-Terminen Präsenzveranstaltungen pandemiebedingt nicht empfohlen sein, kann die Schulung auch als virtuelle Veranstaltung durchgeführt werden.

Veranstaltungsort
nach Wunsch

Theorie des Wissenstransfers

  • Einführung in die Wissensstafette: Ziel und Nutzen
  • Bedeutung des Wissenstransfers beim Personalwechsel

Erstellung von Wissenslandkarten

  • Methoden zur Visualisierung von implizitem Wissen
  • Praktische Übung: Wissenslandkarten erstellen

Fragetechniken und Wissensinterviews

  • Einsatz von Fragetechniken zur Durchführung effektiver Wissensinterviews
  • Erstellung von Leitfäden und Fragekatalogen für den Wissenstransfer

Checklisten und Tools für den Wissenstransfer

  • Erstellung von Checklisten und Anpassung an die spezifischen Bedürfnisse der Organisation
  • Einführung und Diskussion relevanter Tools

Einführung in „in vivo“-Wissensstafetten

  • Praktische Durchführung einer Wissensstafette mit erfahrenen Wissensgeber*innen
  • Feedback und Auswertung der Praxisübung

Entwicklung eines standardisierten Wissensstafetten-Prozesses

  • Erarbeitung eines standardisierten Prozesses zur Einführung der Wissensstafette im Unternehmen
  • Realitätscheck: Umsetzung des Wissenstransfers in der Organisation

Das Seminar vermittelt Ihnen wertvolle Instrumente und Methoden, um verschiedenste Wissensarten wie Erfahrungs-, Fachwissen, Führungs- und Projektwissen zu bewahren und Kontinuität im Unternehmen sicherzustellen. 
Dies erleichtert Nachfolgern den Einstieg und sorgt dafür, dass wertvolles Know-how nicht verloren geht. Durch die Kooperation des Wissensgebers mit seinem Nachfolger wird das Wissen strukturiert weitergegeben und bleibt dem Unternehmensbereich erhalten, was den Einarbeitungsprozess effizienter gestaltet. 
Neue Mitarbeiter:innen bekommen einen umfassenden Überblick über die anstehenden Aufgaben, wodurch die weitere Einarbeitung gezielt und effizient geplant werden kann, was wiederum der Person mehr Sicherheit im Umgang mit Kollegen und Kunden gibt. Fehler und Doppelarbeit aufgrund von Unwissenheit werden auf diese Weise vermieden. 
Zusätzlich lässt sich die kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsabläufe durch den gezielten Wissenstransfer schneller verfolgen und umsetzen.

Nach Termin- und Angebotsanfrage erhalten Sie von uns ein Angebot mit mehreren Terminoptionen (soweit verfügbar).

Mit Ihrer folgenden Buchungsbestätigung des Angebots ist der Termin (oder Termine bei mehrfachen Veranstaltungen) fest gebucht. Wir werden uns vor dem Seminar mit Ihnen in Kontakt setzen um die Inhalte auf Ihre speziellen Wünsche oder Bedürfnisse anzupassen, sowie um im Vorab die Teilnehmendenliste zu erhalten, damit die Teilnehmenden am Ende der Schulung die gedruckten wie auch digitalen Zertifikate erhalten.

Schulungsunterlagen werden von dem/der Trainer:in mitgebracht oder vorab an den/die Ansprechpartner:in in Ihrem Unternehmen verschickt.

Dr. Anne Rose Haarmann

Dr. Anne Rose Haarmann

Dr. Anne-Rose Haarmann ist eine erfahrene Expertin im Bereich Personalentwicklung, Wissenstransfer und Management Diagnostik. Mit langjähriger Erfahrung in verschiedenen Branchen hat sie die Wissensstafette in zahlreichen Unternehmen erfolgreich implementiert. Dr. Haarmann ist zudem zertifizierte Executive Coach und Gründerin der Dr. Haarmann Management Development GmbH. Sie war langjährig beschäftigt in einem internationalen Automobil-Konzern in unterschiedlichen Positionen mit den Schwerpunkten Management-Diagnostik (Implementierung und Durchführung von Assessment-Centern für Führungskräfte), Organisationsentwicklung (Durchführung eines umfangreichen Projektes zur Einführung der Gruppenarbeit), Konzeption und Entwicklung sowie Implementierung von Wissenstransfer-Konzeptionen in China, Mexiko, Süd- und Osteuropa. Anschließend übte sie eine zweijährige Tätigkeit in einem weltweiten Consulting-Unternehmen aus und ist seit 2008 als Unternehmensberaterin selbstständig.

Dr. Anne Rose Haarmann

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